Digitaler Dreh- und Angelpunkt

Die DACHSER platform ist die zentrale digitale Lösung, die Kunden eine transparente, effiziente und agile Steuerung ihrer Lieferketten ermöglicht. 

Autor: Frank Zscheile I Lesezeit: 6 Minuten

29/08/2025

Mit der DACHSER platform gibt es eine zentrale, digitale Lösung für alle auftragsrelevanten Themen. Der Funktionsumfang wird stetig erweitert und auch der Rollout für immer mehr Kunden ist in vollem Gange.  

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Angesichts instabiler Lieferketten und einer zunehmend komplexen geopolitischen Lage gewinnen unternehmensweite, verkehrsträgerübergreifende Informationen an Bedeutung. Der jederzeitige Zugriff darauf ermöglicht es, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lieferkette agiler auszurichten. So lassen sich Risiken besser abfedern und die Widerstandsfähigkeit nachhaltig stärken. 

Dienstleistungen mit verlässlicher Qualität und exzellente Logistikprozesse unterstützen darin, diese Resilienz herzustellen. Die DACHSER platform ist das digitale Instrument dafür – ein zentrales Ökosystem für die Abwicklung aller kundenspezifischen Transporte und zukünftig auch der Warehousing-Prozesse. Die Leistungen seiner einzelnen Geschäftsfelder führt DACHSER hier in einer einheitlichen und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche zusammen. Mit Hilfe von Daten entsteht ein Echtzeit-Abbild der betrieblichen Abläufe. Lars Relitz, Head of Corporate Digital Innovation & Development bei DACHSER: „Was sie im privaten Digitalbereich an Informationen und Transparenz, zum Beispiel beim eCommerce, gewöhnt sind, das erwarten die Menschen heute auch im Geschäftsumfeld. Unsere Antwort darauf ist die DACHSER platform: neue Dimensionen hinsichtlich Kundenkommunikation und Transparenz, eine neue Geschwindigkeit und ein neues Maß an end-to-end Integration.“ 

Was sie im privaten Digitalbereich an Informationen und Transparenz, zum Beispiel beim eCommerce, gewöhnt sind, das erwarten die Menschen heute auch im Geschäftsumfeld. Unsere Antwort darauf ist die DACHSER platform.
Lars Relitz, Head of Corporate Digital Innovation & Development bei DACHSER

Transparenz beim Informationszugriff 

Konkrete, von den Kunden täglich genutzte Services der DACHSER platform sind etwa die Preisanfrage-Funktion zum schnellen Erhalten von Angeboten für verschiedene Transportmittel. Alle möglichen Transportoptionen und Produkte werden übersichtlich für den Kunden visualisiert, so dass er gemäß seinen Anforderungen das Passende auswählen kann. Sind die gewünschten Optionen gefunden und der Preis passt, kann der Auftrag direkt in der DACHSER platform gebucht werden. Die zugehörige Sendungsverfolgung (Track & Trace) bietet volle Transparenz und zeigt alle Road Logistics sowie Air & Sea Logistics Sendungen weltweit an, wobei sich der Überblick über alle Sendungen je nach Bedarf individuell anpassen lässt oder der detaillierte Blick auf eine bestimmte Sendung möglich ist.  

Im Buchungsprozess sind Preise und Produktoptionen (z. B. targo on-site, targofix, targospeed) bei der Auftragserfassung gelistet. Das erleichtert die Auswahl und schnelle Buchung. Zukünftig werden Lagerbestände oder auch verschiedene Business Reportings jederzeit einsehbar sein. Zur optimalen Sendungsübersicht lassen sich alle Sendungsdokumente hoch- und herunterladen und bearbeiten. So ist für Aktualität der Dokumente entlang der gesamten Supply Chain gesorgt. 

Wichtig ist vor allem die Integration der Daten über alle Verkehrsträger hinweg und die Integration der Kernsysteme in die Plattform. Das führt zu konsistenten und damit verlässlichen Daten. DACHSER vermag dadurch die Bedürfnisse seiner Kunden besser einzuschätzen und kann auf dieser Basis zielgerichtete Entscheidungen treffen. Etwa hinsichtlich dessen, wie man Abweichungen in Prozessen besser vorhersieht und reduziert oder wie sich Prozesskosten senken lassen. 

ie Adolf Kühner AG versendet Labor-Equipment über die DACHSER platform.
Die Adolf Kühner AG versendet Labor-Equipment über die DACHSER platform. Foto: Adolf Kühner AG

Spürbarer Mehrwert im Tagesgeschäft  

Der Schweizer Laborgeräte-Hersteller Adolf Kühner AG arbeitet seit mehr als 14 Jahren im Bereich Luftfracht mit DACHSER zusammen, später kamen auch See- und Straßenverkehre hinzu. Eine bedeutende Rolle spielen heute vor allem Exporte per Flugzeug und Lkw. Ansprechpartner des Kunden ist Robert Widmer, Air Freight Manager Air & Sea Logistics Switzerland bei DACHSER: „Die Adolf Kühner AG ist ein sehr gutes Beispiel für unsere integrierten Dienstleistungen, unabhängig vom Transportmodus. Unsere neue DACHSER platform bietet hier jederzeit den kompletten Überblick.” 

Die Adolf Kühner AG war 2024 einer der ersten Kunden, der die neue Plattform im Logistikalltag einsetzte, zunächst für Luft- und Seefracht, inzwischen für die komplette Auftragsabwicklung, inklusive Road Logistics, digital über die zentrale Nutzeroberfläche. Zum Einsatz kommen dabei alle drei Kernfunktionen: Preisanfrage, anschließende Buchung sowie Sendungsnachverfolgung via Track & Trace. 

Der Mehrwert im Tagesgeschäft sei spürbar, so das Unternehmen. Gelobt werden die übersichtliche Benutzeroberfläche, kurze Ladezeiten und eine insgesamt unkomplizierte Handhabung, die die tägliche Arbeit erheblich erleichtern. „Besonders wichtig für uns ist die Preisanfrage-Funktion, da wir Angebote so online und schnell erstellen und unsere Kunden zügig bedienen können“, so Meike Kämpf, Admin. & Logistics Manager bei Adolf Kühner. „Auch die Sendungsverfolgung über Track & Trace ist für uns sehr wichtig und wird regelmäßig genutzt.“ Die Eingewöhnung in das neue System verlief dabei reibungslos, die DACHSER platform sei selbsterklärend, intuitiv bedienbar und ohne große Schulungen schnell einsatzbereit.  

Um unser digitales Angebot kundenorientiert weiterentwickeln zu können, ist eine solche kontinuierliche Einbindung von Kundenfeedback immens wichtig.
Lars Relitz, Head of Corporate Digital Innovation & Development bei DACHSER

Als früher Anwender gab die Adolf Kühner AG schließlich auch wichtige Verbesserungsvorschläge an das Projektteam bei Dachser weiter, etwa zur Optimierung der Zeilenlänge bei Adresseinträgen – da Empfängeradressen in China oder Indien häufig deutlich länger sind als in Europa. „Um unser digitales Angebot kundenorientiert weiterentwickeln zu können, ist eine solche kontinuierliche Einbindung von Kundenfeedback immens wichtig“, so Lars Relitz. 

DACHSER geht dabei nicht mehr nach traditionellen Entwicklungsmethoden vor. „Die klassische Wasserfallmethode ist für Projekte in dieser Größenordnung nicht zielführend,“ so Lars Relitz. Praktiziert wird daher der agile Scrum-Ansatz und die iterative Entwicklung mit stetigem Kundenfeedback: Man hört dem Kunden zu und geht auf seine Bedürfnisse ein. Denn ein erfolgreiches Produkt wird letztlich an nichts anderem gemessen als an der Kundenakzeptanz. Über 50 Projektmitglieder arbeiten in vier parallel laufenden Scrum-Teams. 

Bisheriges eLogistics-System vor der Ablösung  

Mit dem Luftfracht-Segment ging die Plattform Ende 2023 an den Start, kurz darauf wurden die ersten Seefracht-Kunden im LCL-Bereich aufgeschaltet. Im Geschäftsfeld Air & Sea Logistics ist die DACHSER platform seitdem fester Bestandteil der Kundenkommunikation und wird in 32 Ländern für das Tagesgeschäft genutzt. Bis auf Brasilien ist der globale Rollout abgeschlossen.  


Seit Herbst 2024 werden erste Road Logistics-Kunden aufgeschaltet, mehr als 7.000 Unternehmen sind mittlerweile registriert. Lars Relitz: „Mit wöchentlichen Trainings für weitere Niederlassungen in ganz Europa unterstützen wir diese Entwicklung. Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen sind damit in der Lage, unsere Kunden beim On-boarding zu begleiten.“ Das Ziel: bis Ende dieses Jahres 13.000 Bestandskunden auf die Plattform zu migrieren. Ab Januar 2026 werden keine neuen Kunden mehr im bisherigen eLogistics-System aufgeschaltet.  

13.000

Bestandskunden sollen bis Jahresende auf die DACHSER platform migriert werden.

Umfassendes digitales Erlebnis  

Parallel dazu erweitert das Entwicklungsteam stetig den Funktionsumfang; neue Funktionen wie In-App-Service, Datenanalyse, GHG Emission Report, Abruf von Rechnungen, weitere Sprachen oder Kommunikationsfeatures kamen bzw. kommen hinzu. Ein Instrumentarium, das reibungslose und einfache Arbeitsabläufe in einer digitalen, zentralen Lösung zusammenführt. Seinem Ziel, der digitalisierteste Logistikdienstleister zu werden, kommt DACHSER so Tag für Tag ein Stück näher. 

Frank Zscheile

Redaktion DACHSER magazin

Frank Zscheile

Redaktion DACHSER magazin

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