Wichtiger Meilenstein: 100. E-Lkw startet im DACHSER Netzwerk

Der hundertste vollelektrische Lkw bei DACHSER kommt im Food Logistics-Verteilerverkehr in Hamburg zum Einsatz. Im Bild (v.l.n.r): D. Lewandowski, Team Leader Own Fleet & Delegate of the Traffic Manager DACHSER Hamburg; C. Kellermann, Operations Manager DACHSER Hamburg; R. Hansen, General Manager DACHSER Hamburg; M. Osse, Customer Service Consultant, Volvo Trucks new car center Hamburg.

Autor: Christian Weber I Lesezeit: 2 Minuten

16/01/2025

DACHSER bringt seinen 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen in den Praxiseinsatz. Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

DACHSER Website
DACHSER Weltweit
Kontakt aufnehmen

Quick Read

Der E-Lkw entstammt einer neuen Fahrzeuggeneration und ist mit einem Akku von 375 kWh Ladekapazität ausstattet. Dieser versorgt zuverlässig das Kühlaggregat und erlaubt dennoch eine Reichweite von rund 300 Kilometern. „Mit dem E-Lkw können wir eine komplette Tagestour der Food Logistics-Verteilung fahren und ein Diesel-Fahrzeug mit Kühlaggregat ersetzen“, sagt Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics im DACHSER Logistikzentrum Hamburg. „Das Fahrzeug zeigt, dass die E-Mobilität in der Logistik erwachsen wird und nun auch vollkommen praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar sind. Gleichzeitig erhöht sich die Leistung der Ladesäulen, sodass die Standzeiten verkürzt werden.“

In Hamburg unterhält Dachser eine von drei E-Mobility-Sites. Hier werden schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur getestet.

Mit dem neuen Volvo FL Electric fahren in der Hansestadt bereits vier batterieelektrische Verteiler- und drei Fernverkehrsfahrzeuge in den Dachser-Farben. Ein fest definiertes Innenstadtgebiet beliefert der Logistikdienstleister ausschließlich emissionsfrei, dies gilt nur für ungekühlte Ware.

Dachser Emission-free Delivery in Hamburg
Hamburg wird von DACHSER mit mehreren E-Lkw beliefert
Das Fahrzeug zeigt, dass die E-Mobilität in der Logistik erwachsen wird und nun auch vollkommen praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar sind.
Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics, DACHSER Hamburg


100 batterieelektrische Lkw im Netzwerk

Der Volvo FL Electric für den Food Logistics-Verteilerverkehr ist offiziell der 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen, der im europäischen Netzwerk zum Einsatz kommt. „Im Rahmen unserer langfristigen Klimaschutzstrategie mit Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung war es uns wichtig, frühzeitig Praxiserfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zu machen. Deshalb ist der 100. Elektro-Lkw im Stückgut-Netzwerk ein beachtlicher Meilenstein“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER. „Dennoch haben wir noch einen weiten Weg zu gehen, um die E-Mobilität auch wirtschaftlich zu gestalten. Die immer noch hohen Anschaffungskosten und die kaum vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur für Lkw hemmen aktuell noch den raschen Ausbau der Elektromobilität in der Logistik.“

Christian Weber

Redaktion DACHSER magazin

Christian Weber

Redaktion DACHSER magazin

Nach oben scrollen